FALLSTUDIE

Village Roadshow transformiert Betrieb dank Prisma SASE und spart Tausende Stunden pro Monat


Integrierte, cloudbasierte Sicherheit und SD-WAN verbessern die Benutzererfahrung und vereinfachen den Betrieb.


IN KÜRZE

Kunde

Village Roadshow

Produkte und Dienstleistungen

Freizeitparks, Kinobetrieb, Filmproduktion und -vertrieb, Marketinglösungen

Branche

Medien und Unterhaltung

Größe der Organisation

> 5.000 Mitarbeiter

Land

Australien

Partner

Cube Networks


Herausforderungen

Village Roadshow wollte seine MPLS-Architektur auf Netzwerktechnik und Cybersicherheit der neuesten Generation umstellen.

Anforderungen

  • Netzwerkmodernisierung
  • Vielseitigkeit, Skalierbarkeit und Agilität
  • Kostensenkung
  • Konsolidierung von Dienstleistungen

Lösung

Sie entschieden sich für die Next-Generation Firewalls (NGFW) und Prisma SASE (Prisma Access und Prisma SD-WAN) von Palo Alto Networks.

PDF herunterladen Teilen

Village Roadshow Limited (Village Roadshow) ist ein im australischen Melbourne ansässiger, führender Konzern der Unterhaltungsindustrie mit zahlreichen bekannten Marken. Das Unternehmen bietet jährlich Millionen Menschen Unterhaltung in Form von Freizeitparks und Kinos, produziert und vertreibt Spielfilme und bietet Marketinglösungen an.

Village Roadshow Theme Parks ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Village Roadshow Limited und besitzt und betreibt mehrere Freizeitparks an der australischen Gold Coast, darunter Warner Bros. Movie World, Sea World, Wet’n’Wild, Paradise Country sowie Australian Outback Spectacular. Mit 150 Fahrgeschäften, Rutschen und Attraktionen sowie über 400 Hotelzimmern begrüßt Village Roadshow jedes Jahr zwischen 20 und 30 Millionen Gäste, entweder in seinen Kinos oder seinen Freizeitparks.

Für das Sicherheitsteam wurde die Verwaltung der Netzwerke im Laufe der Jahre zu einer echten Herausforderung. Michael Fagan, Chief Transformation Officer bei Village Roadshow, erläutert: „Die meisten Branchen können bei ihren Technologie-Investitionen nicht mit der rasanten technischen Entwicklung Schritt halten. Das war auch bei Village Roadshow so. Wir hatten ein tolles Netzwerk, das jedoch zu einer Zeit entwickelt wurde, die längst vergangen ist. Eine Modernisierung stand an.“ Als Fagan und sein Team damit beauftragt wurden, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, um Village Roadshow in die Zukunft zu führen, kamen ihm seine 25 Jahre Erfahrung in der Branche und als Berater zugute.


HERAUSFORDERUNGEN

Mehrere Anbieter mit einer alternden Infrastruktur, die für eine längst vergangene Zeit entwickelt wurde

Wie bei den meisten herkömmlichen Netzwerken basierte auch das von Village Roadshow auf konventionellen Routern, die nicht für die Cloud konzipiert waren. Deshalb muss in der Regel der gesamte Datenverkehr, auch jener, der für die Cloud bestimmt ist, von Zweigstellen zu einem Hub oder Rechenzentrum zurückgeleitet werden, wo moderne Sicherheitsprüfungen durchgeführt werden, Firewalls für die Durchsetzung von Richtlinien sorgen und demilitarisierte Zonen (DMZ) eingerichtet werden können. Die Verzögerung durch diese Rückleitung beeinträchtigt die Anwendungsleistung, was wiederum zu einer schlechten Benutzererfahrung und Produktivitätseinbußen führt. Darüber hinaus erlebte Village Roadshow mit dem Einsetzen der Coronapandemie gesellschaftliche und strukturelle Veränderungen sowie eine Umstellung auf hybride Arbeitsmodelle. „Ein Mitarbeiter, der im Homeoffice arbeitet, gilt als eine eigene Zweigstelle. Ähnlich könnte ein Freizeitpark als eine neue Außenstelle betrachtet werden und beide benötigen auf unterschiedliche Weise einen sicheren Zugriff auf Daten“, so Fagan.

Er ergänzt: „Wir brauchten dringend eine agile, sichere, skalierbare und anbieterunabhängige Netzwerklösung. Die bei Village Roadshow implementierten Firewalls hatten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Unsere Festnetzleitung alterte zusehends und wir mussten Kosten einsparen, deshalb wandten wir uns vom alten MPLS ab.“ Um auch ungeplante Situationen bewältigen zu können, kam nur eine agile Lösung infrage, die die schnelle Ausweitung auf neu vernetzte Standorte zuließ. Ein Beispiel: An einem besonders heißen Tag kann in einem der vielen Freizeitparks von Village Roadshow spontan entschieden werden, einen Eiswagen herumzuschicken, um die Gäste mit Eis zu versorgen. Der Wagen müsste mit dem Netzwerk verbunden sein, um alle Transaktionen erfassen zu können. Also suchte Village Roadshow nach einer Lösung, die mit solchen plötzlichen Veränderungen umgehen kann und auch nach Parkschließung noch funktioniert, wenn Sonderveranstaltungen stattfinden.


quote

Wir brauchten dringend eine agile, sichere, skalierbare und anbieterunabhängige Netzwerklösung. Die bei Village Roadshow implementierten Firewalls hatten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Unsere Festnetzleitung alterte zusehends und wir mussten Kosten einsparen, deshalb wandten wir uns vom alten MPLS ab.

– Michael Fagan,
Chief Transformation Officer, Village Roadshow Limited

ANFORDERUNGEN

Kosteneinsparungen und Netzwerkmodernisierung

Village Roadshow war überzeugt, dass sich das Thema Sicherheit zukünftig in der Cloud abspielen wird. Das Unternehmen wünschte sich eine Lösung, die folgende Kriterien erfüllt:

  • Netzwerkmodernisierung, beginnend mit SD-WAN, die sich leicht auf eine größere Secure Access Service Edge (SASE)-Lösung erweitern lässt.
  • Skalierbarkeit und Agilität im Zuge des Austauschs ihrer alten MPLS-Architektur und der Implementierung einer anbieterunabhängigen Lösung. Das alte Netzwerk war an einen Telekommunikationsanbieter gebunden.
  • Kostensenkung durch SD-WAN.
  • Konsolidierung von Dienstleistungen wie VPN, Webgateway, Proxys, physische Firewalls und alte Firewalls, um die Betriebsteams zu entlasten.

DIE LÖSUNG

Konsolidiert und zukunftsfähig dank SASE-Ansatz aus einer Hand

Unter Michael Fagans Leitung nahm Village Roadshow zahlreiche Lösungen unter die Lupe und begann, seine Netzwerkarchitektur neu zu gestalten und zu entwickeln. Als Village Roadshow mit dem MPLS-Austausch begann, zog das Unternehmen zunächst die Bereitstellung einer SD-WAN-Ebene in Betracht. Doch nachdem sich Fagan mit den Vorteilen von SASE und dem Markttrend hin zu Konvergenz und zur Konsolidierung von Anbietern auseinandergesetzt hatte, beschloss er, nicht nur das Netzwerk, sondern auch die Sicherheitsarchitektur zu transformieren. „Die Kosteneinsparungen waren definitiv ein Argument für die Umstellung von MPLS auf SD-WAN. Unser Partner, Cube Networks, zeigte uns auf, wie sich über ein einfaches SD-WAN hinaus mit einer kompletten SASE-Architektur mehrere Technologien zu einem einzelnen Stack konsolidieren lassen“, so Fagan.

Also erweiterte Village Roadshow sein Vorhaben von SD-WAN auf eine komplette SASE-Architektur. „Wir schrieben den Auftrag aus und Palo Alto Networks stach die Konkurrenz hinsichtlich jedes Parameters aus“, kommentiert Fagan und ergänzt: „Nur Palo Alto Networks mit Prisma Access, Panorama und GlobalProtect erfüllte all unsere Kriterien. Mit ihrem Ruf als Marktführer im Bereich Cybersicherheit und der umfassendsten SASE-Lösung der Branche konnten wir darauf vertrauen, dass Palo Alto Networks die gewünschten Ergebnisse für unser Unternehmen erzielen wird.“

Mit dem Ergebnis der neu bereitgestellten Lösung war Village Roadshow äußerst zufrieden. Fagan erinnert sich an einen Vorfall, bei dem die Verbindung eines seiner Kinos ausfiel, aber da das Unternehmen die Palo Alto Networks Lösung mit Redundanzen geplant hatte, die in einem solchen Fall automatisch übernehmen, blieb der etwa 30-minütige Ausfall des Primärnetzwerks unbemerkt – eine beachtliche Leistung.


quote

Nur Palo Alto Networks mit Prisma Access, Panorama und GlobalProtect erfüllte all unsere Kriterien. Mit ihrem Ruf als Marktführer im Bereich Cybersicherheit und der umfassendsten SASE-Lösung der Branche konnten wir darauf vertrauen, dass Palo Alto Networks die gewünschten Ergebnisse für unser Unternehmen erzielen wird.

– Michael Fagan,
Chief Transformation Officer, Village Roadshow Limited

VORTEILE

Besseres Sicherheitsniveau und konsistente Benutzererfahrung

Die mit Prisma SASE bereitgestellten cloudbasierten Sicherheitsmechanismen und Netzwerkfunktionen bieten eine sichere und nahtlose Benutzererfahrung, unabhängig davon, wo sich die Benutzer befinden.

Konzentration auf einen einzigen Anbieter

Mit SD-WAN, Konsolidierung und verbesserten Sicherheits- und Netzwerkfunktionen dank Prisma SASE konnte Village Roadshow Kosteneinsparungen erzielen.

Michael Fagan betont, dass die IT-Branche eine der wenigen ist, in der neue Produkte unfertig geliefert werden, und niemand stört sich daran. Er erklärte dies mit einer Analogie: Ein Automobilhersteller würde nie ein neues Fahrzeug ausliefern, dem Teile fehlen, aber für Software gelte dies nicht. Ständig werden neue Patches veröffentlicht, wenn die Software nicht wie beabsichtigt funktioniert. Durch die Zusammenarbeit mit Palo Alto Networks war Village Roadshow in der Lage, seine Infrastruktur mit der umfassenden SASE-Lösung unter einem einzigen Anbieter zu konsolidieren. Die Lösungen der beiden zuvor genutzten Anbieter wurden nach und nach außer Betrieb genommen.

Zeitersparnis

Ein weiteres, wenn auch unerwartetes Plus war, dass weniger Anrufe beim Service-Desk eingingen. Dadurch konnte sich das Supportteam verstärkt auf wertschöpfende und komplexe Aufgaben konzentrieren. Das Unternehmen sparte jeden Monat über 5.000 Personenstunden ein, da es sich nun nicht mehr mit unerwarteten Ausfällen, Interoperabilitätsproblemen und mehreren Anbietern beschäftigen musste.

Zero Trust

Village Roadshow hat sich sorgfältig mit dem Thema auseinandergesetzt und ist zufrieden mit dem Sicherheitsniveau, das Prisma SASE bietet: kontinuierliche Sicherheitsanalyse und Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit anhand des Gerätezustands sowie des Benutzer- und Anwendungsverhaltens für jeden Benutzer, der sich mit einer Anwendung verbindet.


FAZIT

„Als geschätzter Kunde von Cube Networks hat uns Village Roadshow sein Vertrauen geschenkt, dass wir dank unserer Kompetenz bahnbrechende Ergebnisse erzielen werden. Fagan und sein Team scheuen sich nicht, das Potenzial moderner Technologien – wie die von uns vorgestellte SASE-Lösung – auszuloten, um langfristige Ziele zu erreichen. Damit haben sie anderen australischen Organisationen den Weg geebnet. Wir sind stolz auf den Mehrwert, den wir Village Roadshow bieten konnten, und auf unsere äußerst ergiebige Partnerschaft, sowohl mit Village Roadshow als auch mit Palo Alto Networks“, kommentiert Frank Arena, CEO von Cube Networks.

Auch Michael Fagan schätzt die Zusammenarbeit von Village Roadshow mit Cube Networks sehr und beschreibt, dass das Unternehmen ein integraler Bestandteil bei der Einführung der SASE-Lösung von Palo Alto Networks war. „Sie verfügen über fähige Mitarbeiter und sind in ganz Australien vertreten. Sie halfen uns bei der Problemdiagnose und -behebung und standen uns mit Fachwissen und Kompetenz zur Seite, wenn es nötig war“, so Fagan. Village Roadshow hat mit der Umstellung auf die SASE-Lösung von Palo Alto Networks einen spürbaren Mehrwert erzielt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.


ÜBER CUBE NETWORKS

Cube Networks
Cube Networks sind Experten für digitale Infrastruktur, insbesondere für Netzwerke und Sicherheit. Das Unternehmen bietet vereinfachte Lösungen für komplexe, umfangreiche Umgebungen großer Unternehmen. Das IT-Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen, die die IT-Investitionen der Kunden bestmöglich ausschöpfen.
https://cubenetworks.com.au/