Die Schnittstelle zwischen Marketing und Technologie

Die Schnittstelle zwischen Marketing und Technologie

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Effizienz und Cybersicherheit auf neuem Niveau

Von jeher setzen Marketingexperten auf Zusammenarbeit. Sie nutzen Partnerschaften, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, neue Absatzmärkte zu erschließen und Neukunden zu gewinnen. Aktuell gilt es, sich auf Partnerschaften innerhalb der Organisation zu konzentrieren, technologie- und datenorientiert zu arbeiten und sich für die Sicherheit von Daten und Ressourcen einzusetzen.

Die Rolle von Marketingexperten geht über die Steigerung der Markenbekanntheit, das Generieren von Leads und die Einbindung von Kunden hinaus. Moderne Marketingexperten müssen Technologien nutzen, um Produkte schneller auf den Markt zu bringen, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und eine personalisierte, erstklassige Benutzererfahrung zu bieten – für optimale Geschäftsergebnisse. Die größere Abhängigkeit von Technologien bringt auch eine größere Verantwortung mit sich, denn die Sicherheit von Marketingprozessen, -tools und -daten muss gewährleistet werden.

Durch die Integration komplexer Marketingtechnologien (MarTech) ist die Beziehung zwischen Marketing-, IT- und Informationssicherheitsteams von entscheidender Bedeutung. Führungskräfte im Bereich Marketing müssen mit CIOs und CSOs eng zusammenarbeiten, um eine kohärente Strategie zu entwickeln, bei der nicht nur die Verbesserung der Marketingergebnisse im Mittelpunkt steht, sondern auch die Cybersicherheit.

Technologie als Schlüssel für Innovationen und Effizienzsteigerungen

Es ist allgemein bekannt, dass sich das Marketing durch die Integration moderner Technologien grundlegend verändert hat. Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI), Datenanalysen und Cloud-Lösungen sind heute das Fundament moderner Marketingstrategien. Mit diesen Tools können Marketingteams mehr Kunden erreichen, ihre Kampagnen in Echtzeit optimieren und die Benutzererfahrung im großen Umfang personalisieren.

AI-gestützte Innovationen und Einblicke

Generative AI-Tools (GenAI-Tools) sind heute aus der Marketingwelt nicht mehr wegzudenken. Sie haben die Arbeit von Marketingexperten grundlegend verändert und neue Möglichkeiten für mehr Innovation und höhere Produktivität geschaffen. Mit AI-Tools können Marketingexperten beispielsweise große Mengen an Daten analysieren. So gewinnen sie Einblicke, die gezielte und personalisierte Kampagnen ermöglichen. Dank der automatisierten Zustellung von personalisierten E-Mails (mit überzeugenderen Inhalten), der Optimierung der Content-Planung und der Analyse enormer Mengen an Marketingdaten können sich die Teams auf strategische Initiativen konzentrieren, die die Kreativität und den Einfallsreichtum von Menschen erfordern. Die Geschwindigkeit der flächendeckenden Einführung von AI ist merklich höher als bei ähnlichen technologischen Innovationen. So dauerte es ganze 23 Jahre, bis die Zahl der weltweiten Internetbenutzer auf eine Milliarde angewachsen war. Bei Handys und Smartphones waren hierfür 16 Jahre nötig. Bei der gegenwärtigen Wachstumsrate wird GenAI diese Marke in etwa sieben Jahren erreichen.

Datenanalysen und Personalisierung

Daten zählen zu den wertvollsten Ressourcen eines Marketingteams. Mit den richtigen Analyseplattformen können einschlägige Daten zur Kaufbereitschaft sowie zu Vorlieben und Problemen von Kunden erfasst werden. Auf diese Weise können Botschaften und Inhalte auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden. Dieses hohe Maß an Personalisierung hat positive Auswirkungen auf den Kundenkontakt, die Kundentreue und die Konversionsraten. So bleiben Organisationen Mitbewerbern immer einen Schritt voraus.

Cloud-Tools und Tools für die Zusammenarbeit

Cloudbasierte Tools haben die Zusammenarbeit von Marketingteams, den Austausch von Informationen und die Verwaltung von Kampagnen über verschiedene Regionen und Abteilungen hinweg optimiert. Mit den richtigen Cloud-Lösungen können Marketinginitiativen schneller und effizienter skaliert werden (beispielsweise können Ideen schneller in Kampagnen umgesetzt werden). Aktualisierungen erfolgen in Echtzeit, Daten können problemlos freigegeben werden und die nahtlose Integration in andere Geschäftsfunktionen ist ein Kinderspiel.

Zwar bieten diese Technologien wesentliche Vorteile, jedoch sind sie auch Einfallstore für neue Risiken. Genau deshalb spielt das Marketingteam eine wichtige Rolle bei der Cybersicherheit.

Die Rolle des Marketing bei der Cybersicherheit

Marketingteams arbeiten mit den sensibelsten Daten einer Organisation: mit Kundendaten, Verbrauchsmustern und Verhaltensanalysen. Aus diesem Grund gehört das Marketing zu den bevorzugten Angriffszielen für Cyberkriminelle, die darauf aus sind, potenzielle Sicherheitslücken auszunutzen. Da Führungskräfte im Marketing mit hochsensiblen Daten arbeiten, müssen sie die Cybersicherheitsmaßnahmen in ihrer Organisation aktiv unterstützen.

Sie können folgenden Beitrag leisten:

Zusammenarbeit mit CIOs und CSOs

Marketingteams müssen Hand in Hand mit CIOs und CSOs arbeiten, um sicherzustellen, dass alle Marketingtechnologien auf Sicherheitsrisiken überprüft werden. Eine enge Zusammenarbeit ermöglicht die Entwicklung von Marketingstrategien, die das Wachstum fördern, Kundendaten schützen und die Einhaltung von Datenschutzverordnungen sicherstellen.

Sicherheit bei der Einführung von Marketingtechnologien

Bei Entscheidungen bezüglich der Einführung neuer Marketingtechnologien sollte die Sicherheit oberste Priorität haben. Stellen Sie sicher, dass neue Tools den Branchenstandards entsprechen und über zuverlässige Sicherheitsmechanismen, Datenschutzmaßnahmen und Zugriffskontrollen für Benutzer verfügen. Außerdem muss der Tech-Stack regelmäßig auf potenzielle Sicherheitslücken überprüft werden. Des Weiteren ist eine umfassende Übersicht über den gesamten Tech-Stack erforderlich, um mögliche Bedrohungen zu identifizieren.

Daten-Governance und Compliance

Mit der fortlaufenden Erweiterung von Vorschriften wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des California Consumer Privacy Act (CCPA) und dem Erlass neuer Verordnungen zur Nutzung von AI müssen Organisationen sicherstellen, dass ihre Marketingteams Best Practices für Daten-Governance und Compliance einhalten. Die Implementierung strikter Protokolle für die Datenerfassung, -speicherung und -nutzung spielt eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Sicherheitsverletzungen und ihrer rechtlichen Folgen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Organisation über die richtige Datensicherheitsplattform verfügt – mit einer umfassenden Suite von Tools und Prozessen, die für den Schutz von sensiblen Daten und die Integrität in cloudbasierten Systemen entwickelt wurden. Zum Umfang dieser Lösungen sollten folgende Features gehören, um potenzielle Bedrohungen zu erkennen und zu minimieren: erweiterter Bedrohungsschutz, Mechanismen zur benutzerspezifischen Zugriffskontrolle und Funktionen für eine kontinuierliche Risikoüberwachung.

Wenn Sie verstärkt mit Browsern arbeiten oder Agenturen und Drittanbieter in Ihre Marketingaktivitäten einbinden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Tools verwenden, die den sicheren Betrieb von verwalteten und nicht verwalteten Geräten ermöglichen.

Schulungen und Stärkung des Sicherheitsbewusstseins

Führungskräfte im Bereich Marketing können einen entscheidenden Beitrag leisten, indem sie Teams über die Bedeutung der Cybersicherheit aufklären. Regelmäßige Schulungen zur Erkennung von Phishingangriffen, zum Sichern von Geräten und zum richtigen Umgang mit sensiblen Daten sollten von den Marketingabteilungen fest eingeplant werden. Zusätzlich zu Schulungsmaßnahmen können Organisationen eine konsistente Benutzererfahrung sicherstellen, indem sie Teams im Falle von potenziellen Sicherheitsvorfällen oder Richtlinienverletzungen Benachrichtigungen in Echtzeit senden und sie entsprechend sensibilisieren. Die schnelle Erkennung und automatische Abwehr potenzieller Bedrohungen reduziert das Risiko eines Datenverlusts als Folge von Bedienfehlern oder Social Engineering.

Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und Krisenmanagement

Im Falle von Cyberangriffen oder Datenschutzverletzungen hat die Marketingabteilung wichtige Kommunikationsaufgaben. Das Team muss gegebenenfalls öffentlich Stellung nehmen, auf Transparenz achten, das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen und dafür sorgen, dass der Ruf der Marke möglichst wenig Schaden nimmt. Entwickeln Sie einen praxistauglichen Incident-Response-Plan, der auf Ihre Ressourcenstruktur, Prioritäten und individuellen Cybersicherheitsrisiken abgestimmt ist. ​Nutzen Sie die Best Practices, Frameworks und Empfehlungen der Branche. Wenden Sie sich an fachkundige Anbieter von Sicherheitslösungen, deren weltweit anerkannte Bedrohungsforscher, Incident-Response-Experten und Sicherheitsberater jederzeit einsatzbereit sind und Ihnen durch datengestützte Untersuchungen ​helfen​.​ 

Die Rolle der Marketingexperten im Wandel

Bei der innovativen Umsetzung, Skalierung und Optimierung von Kampagnen setzen Marketingexperten verstärkt auf den Einsatz von Technologien. Dadurch steigen die Risiken bei der Cybersicherheit. Eine proaktive Zusammenarbeit mit CIOs und CSOs ist unerlässlich. Nur so können Marketingabteilungen dafür sorgen, dass ihre Tools effizient und sicher sind.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen moderne Marketingexperten innovativ arbeiten. Sie dürfen jedoch die Sicherheit nicht aus dem Auge verlieren. Marketingteams sollten die Cybersicherheitsstrategie in ihrer Organisation aktiv unterstützen, um die Marke und die Kunden zu schützen sowie das Wachstum und den Erfolg im digitalen Zeitalter zu fördern.

Wer auch in Zukunft Erfolg im Marketing haben möchte, muss die Möglichkeiten moderner Technologien nutzen und gleichzeitig auf Sicherheit und einen verantwortungsvollen Einsatz achten.

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